drumschool rotenburg
individuell gestalteter Schlagzeugunterricht in Rotenburg und Bremen

Die Unterrichtsinhalte

Das Allerwichtigste für das Erlernen eines Instruments ist zunächst einmal die eigene Motivation, der Spaß am Musikmachen. Ich möchte meinen Schülern dabei helfen, diese so einzusetzen, dass sie ihre individuellen Ziele basierend auf einem soliden Fundament erreichen können. Hierbei orientiere ich mich selbstverständlich an Deinen spezifischen Wünschen, momentanen Kenntnissen und Möglichkeiten.

Hier nun einiges über die wichtigsten Unterrichtsinhalte:

Technik/Koordination

Eine gute Technik hilft dabei, entspannt und mit Spaß zu spielen, musikalische Ideen relativ schnell und effektiv umzusetzen. Deshalb lege ich Wert auf das Vermitteln der entsprechenden Stock - u. Fußpedaltechniken unter Einbeziehung natürlicher Bewegungsabläufe. Hinzu kommt eine ergonomische Konfiguration des Drumsets. Für uns Schlagzeuger ist eine gute Koordination der vier Gliedmaßen maßgeblich. Mein Ziel ist es, Dir diese "koordinierte Abhängigkeit" (andere nennen es "Unabhängigkeit") auf möglichst einfache und schlüssige Art zu nahezubringen.

Rudiments

Die Rudiments bilden eine sehr wichtige Basis des modernen Drummings. Sie setzen sich aus wenigen elementaren Handsätzen (Schlagabfolgen) zusammen und lassen sich zum Teil hervorragend auf das Drumset übertragen. Für dieses haben sie in etwa die gleiche Bedeutung wie Tonleitern für ein Melodieinstrument.

Noten

Die Fähigkeit, Noten lesen zu können, bietet Dir die Möglichkeit, Dich später selbstständig mit Lehrbüchern und anderem Notenmaterial zu beschäftigen und so Deinen Horizont zu erweitern. Wer Noten lesen kann, kann sie mit ein wenig Übung auch schreiben. Der Vorteil ist, dass man z.B. Rhythmen aus Songs heraushören, notieren und dann später üben kann. Außerdem ist bei vielen Musikproduktionen im Studio oder auch bei Musicals das Lesen sogenannter Drumcharts eine wichtige Basis. Und nicht zuletzt können diese eine große Hilfe beim Erarbeiten eines Bandprogramms sein. Von daher halte ich die Vermittlung dieser Fähigkeiten für wichtig. Keine Angst! Das Notenlesen lernt sich in kleinen, überschaubaren Schritten, quasi wie von selbst.

Stile

Es wird das Spielen in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen behandelt wie Rock, Funk, HipHop, Jazz, Afro-Cuban, Brasilian, wobei neben der Erweiterung des musikalischen Horizonts immer Deine Vorlieben im Vordergrund stehen.

Timing

Für den Drummer - wie für seine Mitmusiker(!) - ist es sehr wichtig, während des Spielens ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten. Dies wird zum Beispiel durch das Üben zum Metronom (Clicktraining) erreicht.

Vorbereitung auf das Spielen in einer Band

Das eigentliche Ziel hinter all den oben erwähnten Punkten ist die Ermöglichung oder Verbesserung des musikdienlichen Umgangs mit all dem Erlernten, des Verstehens von Musik, des Erkennens der Aufgabe des Schlagzeugers in einer Band, der Kommunikation mit Mitmusikern, des Hinarbeitens auf musikalische Ziele und Deiner musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten als Drummer!Dies wird auch unter Verwendung zahlreicher Play-Alongs, also Aufnahmen von Musikstücken ohne das Schlagzeug, gefördert. Und nicht zuletzt durch das gemeinsame Beschäftigen mit von Dir selbst eingebrachten Vorschlägen und Ideen - beispielsweise in Form Deiner Lieblingssongs!